Montag, 10. März 2014

Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten München

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich ja schon angedeutet, dass wir am Sonntag Bekanntschaft mit dem ein oder anderen Flattermann machen durften. Das schöne Wetter lockte uns nämlich in den Botanischen Garten hier in München. Doch auch bei Regen kann man sich dort momentan gut die Zeit vertreiben:

Noch bis zum Sonntag, den 30. März dürfen im Wasserpflanzenhaus (Haus 4 der Schaugewächshäuser) über 50 verschiedene tropische Schmetterlingsarten um die Wette flattern. In allen Farben und Größen tummeln sich die zarten Insekten dort und haben beinahe keine Berührungsängste. So kommt es schon einmal vor, dass sich einer von ihnen auf einer Schulter, Hand oder der Haarpracht niederlässt und sich dort ein wenig ausruht, bis er zu einer neuen Flugrunde durch die Menschenmenge ansetzt. Ein kleiner Kerl schmuggelte sich beinahe unbemerkt in die Freiheit, weil er sich auf der Rückseite meiner fliederfarbenen Hose niedergelassen hatte. Gerade noch rechtzeitig, bevor er in die viel zu kalte Frühlingsluft türmte, entdeckten wir ihn und brachten ihn zu seinen Artgenossen zurück.






Besonders für Kinder ist es sehr interessant, die Stadien vom Ei, über die Raupe und ihre Verwandlung im Kokon bis zum geschlüpften Schmetterling zu beobachten. Einige (weniger gefräßige) Arten dürfen sich nämlich im Gewächshaus vermehren und wenn man großes Glück hat, kann man sogar beim Schlüpfen und ersten Entfalten der schilldernden Flügel zusehen. Die Homepage stellt für Kinder im Grundschulalter sogar hübsch aufbereitetes Material zum kostenlosen Download bereit: 1./2. Klasse bzw. 3./4. Klasse.

Wer nur am Wochenende Zeit für diesen tollen Ausflug hat, sollte nicht nach 10 Uhr am Botanischen Garten sein. Später ist der Menschenandrang so groß, dass es zu längeren Wartezeiten an den Kassen und zudem vor dem Gewächshaus 4 kommen kann. Der Kinderwagen darf nicht mit in das Gewächshaus genommen werden, darum empfiehlt es sich bei den ganz Kleinen, die Tragehilfe dabei zu haben. Bei der Wahl der Kleidung sollte man auf jeden Fall das tropische Klima im Innenbereich bedenken.

Auch der restliche botanische Garten (sowohl Innen-, als auch Außengelände) lädt zum Verweilen und Erkunden ein. Viele Blumen und Sträucher zeigen sich auch jetzt schon in schönster Blütenpracht.



Obwohl die Schildkröten sich voll ins Zeug legten, schwammen, als ob es kein morgen gäbe, waghalsig über Felsen kletterten und herzzerreißend gähnten, war für den Windelpiraten der Kies auf dem Freigelände doch das Allerspannendste :-).



 Wir verbrachten jedenfalls einen sehr schönen Vormittag dort und freuen uns schon auf die nächste Schmetterlingsausstellung. Sie ist nämlich schon eine feste Institution im Botanischen Garten und findet mehrmals jährlich statt!

✿ Nadine ✿

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen