Dienstag, 24. Juni 2014

DIY-Anleitung: Weinkisten-Upcycling ODER Wie aus einer ausgedienten Weinkiste ein neuer Kapselhalter für Kaffee-Kapseln wird :-)

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Wochen können wir unseren koffeinsüchtigen Besuchern endlich ein Tässchen Latte Macchiato, Espresso und und und anbieten. Denn wir sind nun stolze Besitzer eine Cafissimo Latte. Mit der Maschine sind wir mehr als zufrieden. Weniger angetan waren wir allerdings vom Angebot an Kapselhaltern, -ständern, -regalen (wie auch immer), die das Internet und sämtliche Läden so hergeben.

Recht schnell hatte ich eine sehr genaue Vorstellung davon, wie bei uns daheim Kaffee-Kapseln stilvoll aufbewahrt werden sollen. Nach einem Besuch im Baumarkt und einer ausgiebigen Keller-Plünderung konnte es auch schon losgehen. Zufällig haben wir im Baumarkt festgestellt, dass die kleinsten Trockenbauprofile exakt so breit sind, dass sie die Kapseln perfekt halten.


Aus einer alten Weinkiste soll ein Wandregal mit Schienen für die Cafissimo-Kapseln werden. Wie das funktioniert hat, wirst du in vielen Schritten und Bildern ganz genau erfahren.
 
Du brauchst:


- Weinkiste
- Trockenbauprofil (4 Zuschnitte à 47 cm)
- Bohrer und 12 kleine Schrauben
- 2 Dübel, sowie Schrauben zur Wandbefestigung
- Pinsel und Acryl-Farben
- Heißklebepistole und Klebe-Patronen (für Metall geeignet)
- Schleifpapier

So geht's:


1. Weinkiste zerlegen. Für das Regal benötigt man nur die 4 längsten Bretter an den breiten Seiten. Da sich unsere Kiste als äußerst robust erwies, mussten wir mit härteren Geschützen auffahren und flexten die Klammern ab.


2. Das Trockenbauprofil muss ebenfalls auf die passende Länge gebracht werden. Bei einer Länge von 47 cm pro Abschnitt passt genau eine Packung Kapseln (10 Stück) in die Schiene. Diesen Schritt haben wir bereits im Baumarkt vorgenommen, da wir das 2,50 m lange Profil nie in unserem Kofferraum verstauen hätten können.

3. Scharfe Kanten und spitze Ecken kannst du mit einer Feile brechen. Mit der Heißklebepistole kannst du zusätzlich die Kanten versiegeln. So kann sich bestimmt keiner mehr verletzen.


4. Die einzelnen Latten der Weinkiste streiche ich in meinen Wunschfarben. Ich achte bewusst darauf, dass der Untergrund und die Schrift der Kiste noch durchscheint. Ein Brett belasse ich im Ursprungszustand.


5. Wenn die Farbe getrocknet ist, nehme ich an einigen Stellen noch Farbe mit einem groben Schleifpapier ab. So erhält das ganze "shabby"-Optik.



6. Jetzt werden die Bretter so angeordnet, wie sie dir für das Regal gefallen. Mir gefallen sie versetzt am besten. Auch die Metallleisten werden nun auf die Bretter aufgelegt. Nun musst du mit einem feinen Bohrer dünne Löcher vorbohren. Dies ist genau an den Stellen nötig, an denen eine Leiste auf ein Brett trifft (12 Mal also :-) ). Nun werden Leisten und Bretter miteinander verschraubt.

7. Jetzt ist dein Regal fertig, kann aufgehängt und befüllt werden. Zur Wandbefestigung haben wir die oberste Leiste noch einmal abgeschraubt und in zwei der Bretter Löcher vorgebohrt. Nun fixieren wir das Regal mittels Schrauben (durch die vorgebohrten Löcher) und Dübel an der Wand. Montierst du nun die oberste Leiste wieder, sieht man die Wandbefestigung nicht mehr.




Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen und hoffe (wie immer :-), dass dir meine Idee und Anleitung gefallen hat.

Einen wunderschönen Abend an diesem Creadienstag wünscht

✿ Nadine ✿

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen