Sonntag, 15. Juni 2014

Endspurt Spargelzeit: Blitzsalat mit grünem Spargel

Hallo ihr Lieben,

ich LIEBE Spargel! Ihr auch??? Also noch schnell in den Supermarkt oder zum Gemüsehändler eures Vertrauens düsen und zuschlagen, bevor es zu spät ist :-). Und dieses Rezept ist dann genau das Richtige für Euch. Ein knackig frischer Salat, der eine leicht Vorspeise abgibt, aber gerade an warmen Tagen auch als Hauptgang glänzt.


Du brauchst für 4 Personen (2-3 Personen als Hauptgericht):
- 1 Bund Spargel (grün oder weiß, evtl. gemischt)
- 250 g Cocktailtomaten
- 2 Stück Mozzarella
- Cassis-Balsamico
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- evtl. Zucker

So geht's:

1. Enden des Spargels großzügig abschneiden (So sparst du dir bei GRÜNEM Spargel das Schälen!), weißen Spargel schälen und in ca 3 cm lange Stücke schneiden. Im Dampfgarer ca 15 Minuten garen. Alternativ in Zucker-Zitronen-Wasser blanchieren oder in der Pfanne anbraten.

2. Während der Spargel gart, Cocktailtomaten halbieren und Mozzarella fein würfeln.

3. Vermische nun 2 Teile Olivenöl, sowie 1 Teil Cassis-Balsamico und schmecke das Dressing mit Salz und Pfeffer ab. Auch andere Sorten Frucht-Essig (Himbeer-Balsamico o.Ä.) eignet sich gut. Falls nur herkömmlicher Balsamico zur Hand ist, kitzelt ein TL Zucker den Geschmack von Tomaten und Spargel heraus.

4. Nun den noch knackigen, warmen Spargel zu den restlichen Zutaten geben, mit Dressing übergießen und vermischen. Lasse alles einige Minuten ruhen, damit auch die Tomaten und der Käse etwas warm werden. Das intensiviert den Geschmack zusätzlich.

Beilage:
Weißbrot oder auch dunkles Brot in Scheiben schneiden, mit Öl beträufeln und einige Minuten im Backofen grillen. Serviert wird das Brot mit einer geschälten Knoblauchzehe. Jeder kann dann selbst die Knoblauchzehe über seine Brotscheibe reiben und bestimmen, wie viel Knofi er verträgt.

Nun wünsche ich euch einen guten Appetit! Mir ist beim Schreiben gerade schon wieder das Wasser im Munde zusammen gelaufen ;-).

✿ Nadine ✿

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen